Autoren gesucht!
Alles rund um Promis

Wortstark verteidigt Matt Damon Lehrer

Superstar Matt Damon hielt bei einem Bildungstreffen in Washington, DC, „Save our Schools March“ eine bewegende Rede. Der Oscargewinner ist selbst Sohn einer Lehrerin und solidarisierte sich mit Lehrern, die gegen die derzeit praktizierten normierten Tests in US-Schulen demonstrierten.
Um das Bildungssystem zu reformieren, wird immer mehr ein berechenbarer Ansatz im MBA-Stil gewählt: leistungsorientiert, mit wenig Bewegungsfreiheit und Lehrer werden für jeden Misserfolg direkt verantwortlich gemacht.

“Wenn ich heute auf mein Leben blicke, kommen die Dinge, die ich an mir schätze - meine Vorstellungskraft, meine Liebe an der Schauspielerei, meine Leidenschaft zu schreiben, meine Liebe am Lernen, meine Neugierde - von der Art, wie ich erzogen und gelehrt wurde…
Und keine dieser Qualitäten, die ich gerade erwähnt habe, keine dieser Qualitäten die ich so sehr schätze, keine dieser Qualitäten, die mir so viel Freude gebracht haben, die mich beruflich so erfolgreich gemacht haben, keine dieser Qualitäten, die mich zu dem machen, was ich bin, können getestet werden.”

Eine Reporterin versuchte sogar, ihn zu einer Aussage zu bewegen, dass Jobangst, wie sie auch bei Schauspielern der Fall ist, die Arbeitsqualität heben würde.

Mit diesem doofen Ansatz, der ein Versuch ist, das Bildungssystem zu reformieren, biss sie beim Actionhelden auf Granit. Der meinte: „Ein Lehrer will lehren, warum sonst sollte man ein Scheiß Gehalt und wirklich lange Arbeitszeiten in Kauf nehmen und diesen Beruf überhaupt ausüben? Außer Du machst ihn wirklich gern.“

Als der Kameramann ihm dann auch noch blöd kam und auf schlechte Lehrer schimpfte, bekam der auch noch sein Fett ab: „Okay, vielleicht bist Du auch ein Scheiß Kameramann. Was weiß ich.“

Das Video wurde fast 2 Millionen Mal gesehen und Matt Damon avancierte zum Liebling der Lehrervereinigungen. Der Schauspieler ist Mitbegründer von water.org und setzt sich auch für das Bildungswesen in den USA ein.

Stichworte:

, , , ,
« Von Blond zu Braun Clooney mag alle ...
Titanic in 3D – Eisberg ahoi »

Ähnliche Beiträge

  • Nachwuchs für Matt Damon

    Matt Damon wird nicht noch einmal in die Rolle des Jason Bourne schlüpfen, dafür …

  • Matt Damons ernste Seite

    Strahlemann Damon hat gerade nicht soviel zu lachen. Der Überschauspieler, Überaktionheld, Oscargewinner und auch …

  • Stella Zavala Damon

    Matt Damon und Luciana Barroso freuen sich über ihre dritter Tochter. Die kleine Stella …

Comments closed.